Ein paar Worte zum Maschinenbau ...

Für alle, die´s interessiert, und die sich fragen "Wie kann man das bloß studieren?" oder "Wie werde ich Ingenieur?", plaudere ich mal kurz aus dem Nähkästchen. Ein verbreitetes Vorurteil ist, daß im Maschinenbau nur Maschinen gebaut werden. Nagut, da ist schon irgendwie was dran, aber es gibt Fachrichtungen, bzw. Module, die wenig damit zu tun haben.

Von vorne angefangen: Das Studium gliedert sich in Grund- und Hauptstudium. Im Grundstudium geht es, wie der Name sagt, um Grundlagen in Mathematik, Mechanik, Physik, Thermodynamik, Maschinenelemente, usw. . Hier kommt auch der meiste Frust auf, weil ziemlich viel Theorie in ziemlich kurzer Zeit auf dem Plan steht. Danach entscheidet man sich nach neuer Studienordnung für zwei Module aus den Fachrichtungen Produktionstechnik, Energie- und Verfahrenstechnik und Mechatronik. Daneben stehen Mechanik/Konstruktion und Biomedizinische Technik und angewandte Informationstechnik als freie Module zur Wahl (das gilt zumindest für Hannover).

Wirklich nach landläufiger Meinung klassischer Maschinenbau, bei dem hauptsächlich konstruiert wird, spielt sich größtenteils in den Mechanik/Konstruktion- und evtl. Produktionstechnik-Modulen ab. Logistik oder Informationstechnik z.B. haben damit dann gar nichts mehr zu tun und Verfahrenstechnik auch nicht wirklich. Genauso ist in Richtung Biomedizinische Technik (meine Vertiefung, zusammen mit Mechanik/Konstruktion) mehr von medizinischen Grundlagen als von Lagerungen und Verzahnungen die Rede.

Hört sich das jetzt nach einer Rechtfertigung an? Das sollte eigentlich nur eine kleine Einleitung für die downloads hier sein. Es sind ein paar Zusammenfassungen von Vorlesungen (in wenig rechenintensiven Fächern; Formeln sagen ja manchmal mehr als viel Worte...) . Wenn ich ganz konkret über ein Thema schreibe, verstehe ich es hinterher nämlich meist besser. Die "Skripte" beziehen sich alle eng auf die jeweilige Vorlesung und auf die entsprechenden Unterlagen und Bildchen. Darum ist eventuell nicht alles selbsterklärend, aber Eingeweihten, die mal eine zweite Version lesen wollen, wird es vielleicht helfen ...

Ach so: Haftung für die inhaltliche Richtigkeit kann ich natürlich nicht übernehmen ;). Wer Fehler findet, darf sie nicht behalten, sondern ist moralisch dazu verpflichtet, sie mir mitzuteilen!




Biomechanik, Wahlfach im Modul Biomedizintechnik
Biokompatible Werkstoffe, Pflichtfach im Modul Biomedizintechnik
Arbeitswissenschaft I, Pflichtfach im Basismodul, Hauptstudium (und im Lehrgang Sicherheitsingenieur)
FASI-Lehrgang, knappe Zusammenfassung
Biomedizinische Technik für Ingenieure I, Pflichtfach im Modul Biomedizintechnik (stichwortartig)
Biomedizinische Technik für Ingenieure II, Wahlfach im Modul Biomedizintechnik
Strömung, Wärme- und Stofftransport, Pflichtfach im Modul Biomedizintechnik (eigentlich nicht ganz fertig... Prüfungstermine kommen immer so plötzlich!)
Verspannungsschaubild, eine ganze Seite zu diesem schönen Thema (es geht übrigens um Schraubverbindungen), Konstruktionsklausur, Grundstudium
Dynamisches Verhalten von Kupplungen eine Seite hierzu, auch Grundstudium, Konstruktion
Konstruktionsmethodik I, Pflicht in Mechanik/Konstruktion
Der Kitsch, ein Referat für "Design für Ingenieure", Wahlfach im Hauptstudium (Version ohne Bilder)

... to be continued...